1. Seminarbereich:
Fort- und Weiterbildungsthemen zu folgenden Bereichen
- Praxisanleitungskurs
- Fachkraft für offene Arbeit
- Fachkraft für Kinderschutz
- Fachkraft für Vorschulpädagogik
- Aufbaukurs für Kinderkrankenschwester
- Basiskurs für Quereinsteiger
- Das Bildungsprogramm konzeptionell implementieren
- Resilienz Training für Leiterinnen / Teams
- Leitungsfunktionskurs
- zur Umsetzung der Themen in den Bildungs- und Entwicklungsfelder
- dem Bereich der Beobachtung und Bildungsdokumentation
- zur Stärkung der Erziehungspartnerschaft
- zur Stärkung der Teamarbeit durch Kommunikations- und Teammanagement als auch Resilienztraining
Darüber hinaus weitere Themen bzw. Themenkombinationen auf Anfrage
2. Seminarbereich:
Fortbildungen im Bereich Leitungs- und Teamarbeit
- Souverän im Leitungsalltag – den eigenen Führungsstil reflektieren – Formen von Personalgesprächen – Methoden der Gesprächsführung – schwierige Gespräche – (Kritik, Feedback)
- Partizipation – die Rolle der Fachkraft – in Krippe und Kindergarten
- Das Kernquadrat – welche persönlichen Qualitäten habe ich – wo sind meine Lernfelder; Welche möglichen Qualitäten verbergen sich „in“ schwierigen Mitarbeiter*innen; Wie entwickle ich mich als Führungspersönlichkeit weiter und vergrößere dadurch meine Handlungsspielräume
- Gruppendynamik im Team - Welche Einflüsse haben, die einzelnen Personen – wie leite ich eine Gruppe von Individuen/Individualisten – Stationen der Entwicklung einer Gruppe – Fallarbeit an eigenen praktischen Situationen
- Qualifizierte Kita-Leitung
- Macro- und Microtransitionen
3. Seminarbereich:
Fortbildungen in herausfordernden Zeiten
- Arbeitszufriedenheit fördern
- Erzieherische Haltung – „Neue“ Haltung?
- Den Bildungsauftrag in Krisenzeiten umsetzen
- Alltagslernen
- Fachkräftemangel – Fachkräftewechsel – fortwährende Einarbeitung-Einarbeitungskonzept
- Wissenserwerb und Wissenstransfer im Team der Kitas
- Respektlosigkeit begegnen
- Wohlbefinden für die Jüngsten
- Wahrnehmung kindlicher Bedürfnisse – Wohlbefinden von Kindern zwischen1-3 Jahren einschätzen und reflektieren